Willkommen im Bereich der Messdiener von Heilig Geist und St. Pankratius

 

 

 

 

Wenn ihr Fragen zur Arbeit der Messdiener habt oder euch informieren wollt,

schreibt uns bitte eine E-Mail an diese Adresse:

 

meno-pankratius(at)pr-gt.de

 

 

 

Eure Messdienerleitung

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Unser Eventjahr

Schlittschuhlaufen - Januar 2018

 

Genau wie im letzten Jahr begann das Messdienerjahr mit unserem Ausflug zur Eisbahn in Bielefeld. In den Pausen hatten wir die Auswahl zwischen Kuchen, Muffins und noch mehr Kuchen, so dass erst gar kein Hunger aufkam. Wie es bei einem guten Buffet eben üblich ist! Der ein oder andere war noch ein wenig unsicher auf dem Eis, aber dank der Hilfe unserer Leiter wurde auch ihnen fleißig unter die Arme gegriffen. So konnten alle ihre Kreise auf dem Eis drehen.

 

 

Messdieneraufnahme - Dezember 2017

 

Im Dezember freuten wir uns auf kräftige Unterstützung im Messdiener-Team. Sechs neue Messdiener wurden offiziell eingeführt. Am Altar zu finden waren sie aber schon seit längerer Zeit. Nach der Kommunion haben sich die vier Mädchen und die beiden Jungs mit unseren Messdienerleitern darauf vorbereitet, die Heilige Messe zu begleiten. Als "Messdiener auf Zeit" lernten sie von Paten den Messablauf kennen und wirkten so direkt an der Gestaltung der Messe mit.

 

   

 

Kanufahrt - September 2017

 

Ende September wurde es bei uns nochmal nass - und auch ein wenig kalt. Die Kanutour, die sich in den letzten Jahren fest etabliert hat, ging von Lippstadt nach Bennighausen. Unser Weg auf dem Wasser ging durch ein Naturschutzgebiet und wir hatten einige tierische Beobachter. Schwäne, Enten und sogar ein paar Wildpferde konnten wir aus nächster Nähe sehen. Und auch die ein oder andere Spinne verirrte sich in unsere Kanus bei einigen Ausflügen in die Böschung.

Nach den zwei Stunden paddeln gab es dann zum Abschluss noch ein paar Würstchen als Stärkung.

 

 

Kinoabend - September 2017

 

So was hat es bei uns noch nicht gegeben. Aus allen Gemeinden des Pastoralen Raums fanden sich Messdiener und Messdienerinnen in Christ König zusammen, um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Nachdem ein paar Spiele gespielt wurden und es etwas zu Essen gab, wurden wir vor die Wahl gestellt, welchen Film wir schauen wollten. Ziemlich eindeutig wurde „Evan Allmächtig“ ausgewählt. Wir machten es uns auf einigen Sofas und Kissen bequem und mit einigen Knabbereiern ausgestattet, ließen wir den Abend entspannt ausklingen. 

 

 

 

Sommergrillen - Juli 2017

 

Um die letzten Tage vor den Sommerferien gebührend ausklingen zu lassen, veranstalteten wir unser Sommergrillen. Diesmal allerdings in einer etwas anderen Kulisse. Unser Küster hat uns netterweise angeboten, dass wir unser Grillen bei ihm veranstalten. Der Garten mit großer Wiese bot für uns den perfekten Platz, um ein paar Spiele zu spielen, bevor es dann ans Essen ging. Anstatt der üblichen Würstchen gab es dieses Jahr Gyrosfleisch - von unserem Küster persönlich zubereitet!

 

 

 

Schlittschuhlaufen - Januar 2017

 

Das Jahr begann für manche etwas rutschig. Als erstes Highlight des Jahres fand wieder unser Schlittschuhlaufen auf der Dr.-Oetker-Eisbahn in Bielefeld statt. Mit reichlich Kuchen ausgestattet und dick eingepackt ging es nachmittags los. Nachdem wir uns die Kufen untergeschnallt hatten und den ersten zögerlichen Schritten auf dem Eis, lief es dann richtig gut. Der ein oder andere Sturz blieb allerdings nicht aus. Die drei Stunden auf dem Eis gingen dabei ganz schnell rum. Das Winter-Wetter zeigte sich zum Schluss auch noch. Es fing an zu schneien und innerhalb einer halben Stunde lag eine schöne Schneeschicht, die zum passenden Schlittschuhlauf-Feeling beitrug.