Caritas Herz-Jesu

Liebe Gemeindemitglieder,

die Caritaskonferenzen sind Gruppen ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen, die heute international tätig sind.
Der Ursprung der Caritas geht zurück auf den hl. Vinzenz von Paul, der im Jahr 1617 in Frankreich eine Gruppe von Frauen um sich versammelte. Die kath. Frauenbewegung in Deutschland wurde auf diese Gruppe in Frankreich aufmerksam. In Trier entstand 1840 die erste ehrenamtliche Gruppe.
Die hl. Elisabeth von Thüringen wurde die Patronin. 

Die Aufgaben der Caritas bestehen darin:

  • Not zu entdecken
  • persönlich zu helfen
  • andere zum Helfen anzuregen
  • Mittel bereit zu stellen

Von den vielfältigen Aufgaben der Caritas setzt sich unsere Caritaskonferenz in Avenwedde besonders für alte und kranke Menschen ein.

Für die Seniorinnen und Senioren über 80 Jahre wird zweimal jährlich ein Geburtstagskaffee ausgerichtet. Die Gemeindemitglieder werden dazu schriftlich benachrichtigt.

Für die Seniorinnen und Senioren vermittelt die Caritas Erholungs- und Ferienmaßnahmen.

Für die behinderten Menschen findet einmal im Monat ein Kegelabend im Jugendhaus Don Bosco statt.
Im Sommer wird ein Ausflug und zu Weihnachten ein gemeinsames Essen organisiert.

Die Helferinnen treffen sich zur Weiterbildung, zum Erfahrungsaustausch oder einfach nur in gemütlicher Runde, um die Kontakte untereinander zu festigen. 

Wir freuen uns über jede motivierte Frau, die Lust hat sich zu engagieren und uns zu unterstützen.

Ansprechpartnerinnen: 
Mechthild Strunk 
Rita Epkenhans
Karin Eickholz