kfd St. Pankratius

Herzlich Willkommen bei der kfd St. Pankratius

Auf dieser Seite möchten wir uns Ihnen vorstellen und Sie einladen, uns zu besuchen oder vielleicht auch nur einfach eine E-Mail an uns zu senden.

Gegründet wurde der Mütterverein, unsere heutige kfd, gegen Ende des Jahres 1916 vom damaligen Pastor Caspar Strunz. In dem Kriegsjahr fanden sich viele Mütter zum Gottesdienstzusammen, um für ihre Söhne und Familienväter, die im Felde standen, zu beten. Die Gebetsgemeinschaft gab ihnen Kraft und Hilfe. 
Zu unserer kfd zählen heute ca. 200 Mitglieder. 

kfd bedeutet:
aktiver Einsatz von engagierten Frauen in der Gemeinde Soziales Engagement Prägung des religiösen Lebens und nicht zuletzt Unterstützung von Gemeindefesten und Veranstaltungen 

Mit den Erlös aus Aktivitäten – allen voran der Adventsbasar, werden regelmäßig Projekte der Pfarrei unterstützt.
Miteinander auf dem Weg des Glaubens sind wir eigentlich immer, ob wir nun ‚wallfahren’, gemeinsam beten, feiern oder Rad fahren, das Miteinander ist uns immer wichtig.
Die kfd ist auf starkem Grund gebaut. Unser Fundament ist der Glaube. Aus dem Glauben ziehen wir Stützwände hoch, damit das Dach einen festen Halt hat und nicht einstürzen kann. Das Haus hat eine große Tür, die immer offen steht, offen für jeden, der zu uns kommen will.

Haben wir Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Team:
Margret Arndt 
Gerda Jurca  
Elisabeth Bickmann 
Rosemarie Vertkersting 
Vikar Markus Henke, Präses

Aufgaben

kfd -- ist eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen:    

  • ist eine Gemeinschaft von Frauen aller Altersstufen;
  • ist ein Zusammenschluss von Frauen, die bereit sind, ihre Verantwortung in Familie und Beruf, Kirche und Gesellschaft wahrzunehmen
  • will ein Ort der Begegnung sein und beitragen zur Entfaltung jeden einzelnen Mitglieds.

 Wir bieten an:    

  • Gespräche und Austausch
  • Gottesdienste
  • Informationen und Vorträge
  • Feste und Feiern
  • Ausflüge
  • Betreuung durch unsere Mitarbeiterinnen
  • Zeitschrift „Frau und Mutter“     
  • Weltgebetstag
  • Adventsbasar

Regelmäßige Angebote

Theater… Theater…
Die Theatergruppe probt montags um 17.oo Uhr im Pfarrheim. Über neue Mitspielerinnen (oder auch Mitspieler) freuen wir uns sehr. Den alljährlichen ‚Bunten Nachmittag’ der Kfd im Gütersloher Brauhaus bereichern wir mit einem großen Theaterstück und kleineren Sketchen. 
Die bewährte Leitung hat seit vielen Jahren Maria Brinktrine.

Gymnastikgruppe
Die Gruppe trifft sich  jeweils dienstags um 14.30 Uhr im Pfarrheim zur Ausgleichsgymnastik. Bringen Sie bitte eine Gymnastikmatte oder ein größeres Handtuch mit. 
Die Gruppe wird geleitet von Margret Arndt.

Mutter-Kind-Gruppe
Diese Gruppierung trifft sich am Donnerstag um 10.00 Uhr im Pfarrheim. Mütter oder auch Väter mit ihren Kindern von null bis fünf treffen sich zum gemeinsamen Spielen und gegenseitigem Austausch. 
Ansprechpartnerin ist Gerda Jurca.

Kreis junger Frauen

Der Kreis Junger Frauen der Frauengemeinschaft kfd St. Pankratius trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Pfarrheim St. Pankratius, Unter den Ulmen 12.
Wir treffen uns regelmäßig in gemütlicher Atmosphäre zum gemeinsamen Austausch.

Das Motto lautet:  " Zeit haben, andere Frauen kennen lernen, miteinander reden"
Wir organisieren Familienausflüge, Vorträge, Cinelady/Cinebook ,Kochkurse, Besichtigung von Firmen , Bastelabende und vieles mehr. Wir bringen uns ins Gemeindeleben ein.

Neugierig geworden? Interessierte Frauen jeden Alters sind herzlich eingeladen.
Die Ansprechpartnerin der Gruppe ist Gerda Jurca.

Mutter-Kind-Gruppe

Die Mutter/Vater-Kind-Gruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren wird von der 
Frauengemeinschaft kfd St. Pankratius angeboten.

In den Gruppen wird gespielt, gesungen, gebastelt, es werden kleine Ausflüge gemacht und alles, was sonst in der Gemeinschaft Spaß und Freude macht. Mütter und Väter können gemeinsam mit ihren Kindern Kontakt zu anderen Familien aufnehmen. Die Kinder lernen selbststädiger zu werden.

Fortbildungen zur verschiedenen Erziehungsfragen werden den Eltern angeboten. Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Familienzentrum St. Marien

Die Gruppen treffen sich immer am
Dienstag oder Donnerstag
von 10 bis 11:30 Uhr
im
Pfarrheim St Pankratius
Unter den Ulmen 12