Junge Kirche

Die katholische Kirche Gütersloh hatte im Rahmen ihres Schwerpunktes "Junge Kirche" Jugendliche aller Konfessionen in der Fastenzeit zu einem Taizé-Gebetin die St. Pankratius Kirche eingeladen. Bei Kerzenschein wechselten sich eingängige Taizé-Lieder, kurze geistliche Lesungen und Stille ab und ermöglichten es so, eigenen Gedanken Raum zu geben. Musikalisch gestaltet wurde die Andacht vom Mittelstufen Chor des Evangelsch Stiftischen Gymnasiums unter der Leitung non Alexandra Becker.

Das Taizé-Gebet ist eine predigtlose, besinnliche und kurze Gottesdienstform, die aus dem kleinen Ort Taizé nahe dem ostfranzösischen Cluny stammt. Taizé ist Sitz einer geistlichen, ökumenisch ausgerichteten Gemeinschaft, die zum Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt wurde. Gegründet wurde die Gemeinschaft ursprünglich 1949 von dem mittlerweile verstorbenen Protestanten Roger Schutz.

Veranstaltungen unter dem Zeichen von Taizé verstehen sich immer als „Zeichen der Hoffnung“ und wollen Begegnung zwischen Nationen und Konfessionen ermöglichen.