Rumänisch-Orthodoxe Kirche zu Gast in Herz-Jesu

Grußwort von  Pfarrer George-Nicolae Stefan  

"Die Stadt Gütersloh zeigt sich als Zuhause für etwas mehr als 3500 Rumänen.  Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum der Metropolit für Deutschland, Dr. Seraphim Joantă, beschlossen hat, genau in dieser Stadt eine Gemeinde zu gründen. 

Natürlich gibt es viele Dinge, die das Heimweh nach der Heimat, nach den Verwandten und nach den Gewohnheiten in Rumänien vertreiben können, aber die Möglichkeit, in einem fremden Land die Heilige Liturgie in der eigenen Muttersprache zu besuchen, ist etwas ganz Besonderes. Und so zeigt sich die Gemeinde nicht nur ein Ort der Geselligkeit, der durch die Aktivitäten geschaffen wird, sondern auch ein Ort der geistlichen Aufladung durch alle Gottesdienste und Sakramente, die gefeiert werden. 

Die katholische Gemeinde von Gütersloh hat unsere Bitte erhört und uns die Möglichkeit gegeben, die Heilige Liturgie in einer der Kirchen der Stadt zu feiern. 

Dies stärkt das Bündnis der Brüderlichkeit zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche und erfüllt die Worte von Papst Johannes Paul II, dass die beiden Kirchen wie zwei Lungen sind und das Herz ein und dasselbe ist. 

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen an diesem Vorhaben Beteiligten zu danken und sie meiner Dankbarkeit und meiner Gebete zu versichern. 

Im ersten Teil, der Gründung der Pfarrei, wird der Schwerpunkt auf der Heiligen Liturgie liegen, die jeden Sonntag ab 10.00 Uhr gefeiert wird. ”