Lichtfenster

Lichtfenster

Unser Bundespräsident Frank – Walter Steinmeier hat alle Bürgerinnen und Bürger zum Entzünden einer Kerze eingeladen, um die über 50.000 Toten der Corona Pandemie zu erinnern. Seiner Einladung folgen wir gerne und schließen uns der Aktion Lichtfenster an.

Wir haben eine Kerze an der Statue des Heiligen Pankratius in unserer Pfarrkirche entzündet. Mit diesem Licht ehren wir die Verstorbenen, beten wir für die Trauernden und für alle Menschen, die sich um Erkrankte sorgen und ihnen helfen.
Als Christinnen und Christen entzünden wir die Kerze, um zu bezeugen, dass Gott mit uns leidet, mit uns trauert und mit uns zweifelt. Das Licht der Kerze ist ein Licht der Hoffnung. Wir entzünden das Licht, um zu bezeugen, dass Gott uns Zukunft gibt und dass kein Mensch in seinen Augen verloren ist.

Jede und jeder ist eingeladen, eine Kerze zu entzünden und ins Fenster zu stellen, um zu ehren, zu trauern, zu beten und zu hoffen. Das folgende Gebet kann, wenn uns Worte fehlen, eine Hilfe sein.

Ihr Pastor Dirk Salzmann 

 


 

Gott, guter Vater,
du bist den Menschen nahe, 
in guten und in schweren Tagen.
Dein Licht leuchte auch jetzt,
in diesen schweren Tagen und Wochen der Pandemie.
Lass dieses Licht Zeichen der Hoffnung
für uns alle sein.

Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind und für deren Angehörige.

Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte,
Pflegerinnen und Pfleger, 
Seelsorgerinnen und Seelsorger
in den Krankenhäusern und Heimen.
Wir beten für die Kranken und Einsamen.

Sei du ihnen Licht.

Sei du uns Licht.

Herr gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden.

Amen

 

Quelle: Erzbistum Paderborn