Weihbischof Dominicus spendet 95 Jugendlichen das Sakrament der Firmung

„Wenn das Ordnungsamt die Feiern zulässt, komme ich zur Firmspendung nach Gütersloh“ versprach der Weihbischof im Vorfeld den Verantwortlichen für die Firmvorbereitung.

Die Infoabende für Jugendliche und Eltern fanden Corona-bedingt leider nur Online statt.
Der Credoparcours in der Liebfrauenkirche fand als wichtiger Bestandteil der Vorbereitung statt. Der Inhalt des Glaubensbekenntnisses wird in ihm bildhaft dargestellt, so dass sich die Jugendlichen mit den zentralen Glaubensaussagen auseinandersetzten können. Ab Mitte März haben ihn alle einzeln besucht – ganz Coronakonform - mit wirklich beeindruckenden Rückmeldungen und anrührenden, tiefen Gedanken innerhalb des Parcours. 

Einige Firmangebote konnten vor der Firmung stattfinden, beim Gestalten eines Perlenarmbandes zu Fragen des Lebens und des Glaubens haben sich 10 Jugendliche in 2 Kleingruppen mit Abstand und Schnelltest tatsächlich treffen können. Das Angebot „Arco Iris – ein Projekt für Straßenkinder in Bolivien“ hat  für 20 Jugendliche online stattgefunden und mit dem Wunsch abgeschlossen – sich noch einmal zu treffen, wenn es wieder möglich ist, um einen Weg zu finden, Geld für das Projekt zu sammeln. Und auch ein „Meet & Greet – Onlinetreffen“ wurde von ca. 20 Jugendlichen wahrgenommen, da die entsprechenden Gottesdienste nicht stattfinden konnten.

Die Einzelgespräche, die sie vor der Spendung des Sakramentes mit einem Priester führten, zeugten von einem ernsthaften und sehr reflektierten Umgang mit dem persönlichen Glauben. 

In fünf Gottesdiensten empfingen sie das Sakrament der Firmung in den Kirchen St. Bruder Konrad und St. Pankratius und am Nachmittag des Himmelfahrstages in zwei open air Gottesdiensten an St. Pankratius. 

Einige Firmangebote werden in der Zeit bis zu den Sommerferien (Pilgern, Kletterpark, Filme, die bewegen und ein Wochenende, das in zwei Veranstaltungen vor Ort umgewandelt wird) noch stattfinden.

Eines wissen wir jetzt schon: im nächsten Jahr besteht wiederum im Mai und Juni die Möglichkeit, das Sakrament zu empfangen.