Dem Evangelium ein Gesicht geben

Paderborn (pdp). Sechs Frauen und zwei Männer werden als neue Gemeindereferentinnen und -referenten des Erzbistums Paderborn zukünftig in den Kirchengemeinden und Pastoralen Räumen als Seelsorger tätig sein. Zu ihrer Pastoralen Beauftragung feiern Anna Lena Drees (Dortmund), Leonie Gosselke (Warstein), Adina Hollenhorst (Bielefeld), Andreas Junker (Gütersloh), Ute Paschedag (Geseke), Jessica Plaßwilm (Bad Wünnenberg), Alexander Steinhausen (Dortmund) sowie Dagmar Wieners (Bad Arolsen) am kommenden Samstag, 25. September 2021, um 10.30 Uhr mit Erzbischof Hans-Josef Becker im Paderborner Dom einen festlichen Gottesdienst. Die Frauen und Männer treten in den Dienst des Erzbistums Paderborn ein und geben so als Seelsorgerinnen und Seelsorger dem Evangelium ein Gesicht. Was ist ihnen wichtig als Christ und Gemeindereferentin / Gemeindereferent?

 

Andreas Junker: Kirche aktiv mitgestalten

Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

„Ich möchte für Menschen da sein, die auf ihrem Lebens- und Glaubensweg eine Begleitung suchen. Zudem möchte ich die Kirche aktiv mitgestalten“, erklärt Andreas Junker seine Entscheidung, den Beruf des Gemeindereferenten zu ergreifen. Er wurde 1992 geboren, seine Heimatgemeinde ist die Pfarrei St. Aegidius in Wiedenbrück. Vor seinem Studium der Religionspädagogik war Andreas Junker dort vielfältig engagiert: als Messdiener (2002-2015), Messdienerleiter (2006-2015), Pfarrgemeinderatsmitglied (2009-2011), ehrenamtlicher Küster (2009-2013), Mitbegründer der Jugendkirche „Dicker Fisch“ (2010-2013) und als Firmkatechet. Andreas Junker ist im Pastoralen Raum Pastoralverbund Gütersloh tätig. Ihm ist es wichtig, „jungen Menschen von der Frohen Botschaft zu erzählen, die Kirche weiter zu denken und Seelsorger vor Ort zu sein“. Als ehrenamtlicher Sanitäter engagiert sich Andreas Junker beim Deutschen Roten Kreuz.