Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Kaum im Amt besucht der neue Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz der Diözese Paderborn bereits Gütersloh. In seiner Begleitung sind auch die beiden neuen Generalvikare, die Monsignore Dr. Michael Bedeck und Thomas Dornseifer. Der Chor des Städtischen Musikverein Gütersloh brngt unter Leitung des Paderborner Domkapellmeisters Thomas Berning die „Messa di Gloria“ von Giacomo Puccini (1858-1924) zur Aufführung. Anlass des Besuches des Erzbischofes ist die Versammlung der westfälischen Delegation des Malteser-Ritterordens, dessen Mitglied der Erzbischof ist. 

Der Malteser-Orden besteht seit fast 1000 Jahren, seine Ordensregierung sitzt in Rom und der Orden hat den souveränen Staatscharakter. Er unterhält in über 110 Staaten eigene Botschaften sowie bei der Europäischen Union und der UNO. Der Orden hat weltweit über 16.000 Mitglieder und betreibt  in über  90 Staaten karitative Objekte, dies meist durch seinen Malteserhilfsdienst, der auch in Gütersloh eine Ortsgruppe unterhält. Am Samstag findet in Gütersloh die Jährliche Versammlung der westfälischen Mitglieder des Ordens statt, zu der über 60 Mitglieder antreten, um ihren neuen „Chef“ zu wählen. 

Zum Abschluss der Tagung findet um 17:30 Uhr im Stadttheater eine Aufführung des Stückes „Die Physiker“ nach Dürrenmatt statt. Die Schauspieler sind Laien aus den Reihen junger Malteser, die sich aber durch ihre Darbietungen bundesweit im Laufe der Jahre mit vielen Aufführungen unterschiedlicher namhafter Stücke  einen exzellenten Ruf erspielt haben. Der Reinerlös kommt dem Projekt der jungen Malteser zugute, mit dem sie behinderte Menschen im Libanon unterstützen. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Zinkann, das er es ermöglicht hat, dass der Erzbischof mit uns in Gütersloh dieses wunderbare Ereignis feiern konnte.

 

Sonstiges