Pilgerfahrt 2022

Tag 1

Nach langer Zeit kann wieder eine Pilgerfahrt stattfinden. 
Das Hauptziel sind die 42. Oberammergauer Passionsspiele. 
Nach der Anreise stand die Erkundung Regensburgs im Rahmen einer Strudelrundfahrt auf dem Programm.

Tag 2

Tag 2 der Pilgerfahrt startete mit einer Eucharistiefeier in der Alten Kapelle, des ältesten noch bestehenden Kollegiatstifts in Bayern - sie ist die älteste Kirche Regensburgs. Hier findet man auch die Papst Benedikt Orgel. 
Im Anschluss eine Stadtführung mit dem Thema „3 Weltreligionen“.
Den krönenden Abschluss des Tages bildet ein Orgelkonzert im Dom.

Tag 3

Am 3. Tag der Pilgerreise standen das Kloster Ettal und zunächst das gewünschte Gruppenfoto auf dem Programm. 
Besichtigt wurden die Sakristei, die Basilika und natürlich die legendäre Liqueurmanufaktur, die aus der ehemaligen Klosterapotheke entstanden ist. (Die Rezepturen des Traditionsliqueurs sind seit 400 Jahren unverändert.)

Am Nachmittag feierte die Gruppe dann die Eucharistie in der modern gestalteten Gedächtniskapelle - auch Winterkirche genannt.

 

Tag 4

Nach der Eucharistiefeier in der schönen Pfarrkirche in Erl (Kufstein) führte die Pilgerfahrt zum Hauptziel der Reise: Oberammergau. 


Die Passionsspiele in Oberammergau stammen aus der Zeit der Pest.
Um dem Elend der Pest ein Ende zu setzen, versprachen die Oberammergauer, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, wenn niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so führten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel auf.

Ihr  Versprechen haben sie gehalten. Bis Corona kam. Denn 2020 mussten sie sie aufgrund der Pandemie die Passionsspiele aussetzen. Nun, zwei Jahre später werden sie nachgeholt, das Gelübte wird wieder erfüllt und unsere Pilgergruppe aus Gütersloh durfte die 42. Passionsspiele erleben. 

Die Fotos der Reise finden Sie hier in der Fotogalerie.