Ordensschwestern verlassen Gütersloh

Sr. Alice und Sr. Joslit haben Gütersloh verlassen

Seit dem 2. Januar 2019 arbeiten die beiden indischen Ordensschwestern im St. Josefs - Krankenhaus in Salzkotten. Den Salzkottener Franziskanerinnen war es nicht mehr möglich, Schwestern in das ehemals ordenseigene Krankenhaus zu entsenden. Von daher hat das St. Vincenz-Hospital Paderborn, als Trägerin des Krankenhauses in Salzkotten, die indische Ordensgemeinschaft Gütersloh gefragt, ob zwei Schwestern dorthin entsandt werden können. Sr. Alice und Sr. Joslit haben diese neue Aufgabe in Salzkotten übernommen.

Sr. Alice kam im Januar 1995 nach Deutschland. Nach der Krankenpflegeausbildung in Wickede - Wimbern arbeitete sie seit dem 04.01.1999 im St-Elisabeth-Hospital in Gütersloh. Unterbrochen wurde ihre Betriebszugehörigkeit 2009 für ein Jahr, als sie als Ratsschwester in Köln lebte.

Sr. Joslit ist im März 2003 nach Deutschland gekommen. Bei der ZAB (Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen) in Gütersloh absolvierte sie von 2003 bis 2006 die Krankenpflegeausbildung. Während dieser Zeit, am 01.10.2005, durften wir in St. Pankratius an der beeindruckenden Feier ihrer Ewigen Profess teilhaben. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung 2006 verbrachte Sr. Joslit ein Jahr zur ordenseigenen Weiterbildung in Indien. Ab dem 15.07.2008 bis Ende 2018 war sie im St. Elisabeth Hospital Gütersloh tätig. 

Wir werden uns von beiden Ordensfrauen noch gebührend verabschieden und wünschen ihnen an dieser Stelle einen guten und erfolgreichen Start in Salzkotten.