Altarweihe in St. Friedrich

Altarweihe in St. Friedrich

Am Vigiltag von Pfingsten, Samstag 8. Juni, konsekriert Weihbischof Dominicus Meier OSB den neuen Zelebrationsaltar in St. Friedrich. Wir dürfen dankbar auf die vergangenen Wochen zurückschauen, denn die Arbeiten an der Kirche lassen sie in einen neuen Licht erscheinen. Somit geht die älteste katholische Kirche in Gütersloh gut gerüstet in die Zukunft. 

Am 21. Mai wurde das Reliquiengrab im ‚alten Zelebrationsalter‘ durch Handwerker geöffnet. In Paderborn öffnete daraufhin Msgr. Gregor Tuszynski den versiegelten Reliquienbehälter, der auch im neuen Altar wieder Verwendung finden wird.  Im Kästchen befanden sich Reliquien der heiligen Märtyrer Iucundinus und Constantia. Außerdem waren zwei Urkunden beigefügt. Eine von Weihbischof Augustinus Gockel, der die Kirche und den Altar am 6. September 1892 konsekrierte und von Weihbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt, der den Zelebrationsaltar am 6. Oktober 1973 geweiht hat.

In Paderborn ist inzwischen die neue Weiheurkunde angefertigt worden. Mit den Reliquien und den alten Urkunden wurde sie im Reliquienkästchen versiegelt. Während der Feier der Altarweihe finden die Reliquien ihren Platz am Fuß des Altares im Fußboden. 

Die Weiheliturgie beginnt am 8 Juni 2019 um 17.30 Uhr.

Herzliche Einladung, auch im Namen des Kirchenvorstandes und  Pfarrgemeinderates

Pfarrer Elmar Quante