Amtsverzicht des leitenden Pfarrers des Pastoralen Raums Gütersloh

Erzbistum Paderborn gibt Amtsverzicht des leitenden Pfarrers des Pastoralen Raums Gütersloh bekannt

Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck hat mit sofortiger Wirkung den Stellenverzicht des leitenden Pfarrers des Pastoralen Raumes Gütersloh angenommen. Die Leitung des Pastoralen Raumes und der zugehörigen Kirchengemeinden übernimmt bis auf weiteres Dechant Thomas Hengstebeck. Als Grund für den Amtsverzicht des bisher leitenden Pfarrers werden Unregelmäßigkeiten in der kirchlichen Vermögensverwaltung in signifikantem Umfang angeführt. Die kirchliche Revision wird die Vorgänge umfänglich prüfen. 

Der Priester hat Strafanzeige erstattet und sein Fehlverhalten gegenüber den Verantwortlichen im Erzbischöflichen Generalvikariat eingeräumt. Er erklärte den Willen, sich an der Aufklärung zu beteiligen und den entstandenen Schaden auszugleichen. Weitere Schritte zur Klärung des Sachverhalts stehen derzeit noch aus. Die Ermittlungen obliegen den staatlichen Behörden. 

Mit dem Pastoralteam und den Gremien der betreffenden Kirchengemeinde St. Pankratius stehen die zuständigen Bereiche des Erzbischöflichen Generalvikariats im Kontakt. Die Kirchengemeinden des Pastoralen Raumes wurden im Rahmen der Sonntagsgottesdienste über die Vorwürfe und die sich daraus ergebenden Veränderungen informiert. 

Das Erzbistum bedauert außerordentlich die Verunsicherungen, die durch die Nachrichten in den betroffenen Gremien und Kirchengemeinden entstehen. Es bittet um Verständnis, dass im laufenden Ermittlungsverfahren und aufgrund des Persönlichkeitsschutzes weitergehende Informationen derzeit jedoch nicht gegeben werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Erzbistums Paderborn. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dafür gerne zur Verfügung.

Kontakt: Pressestelle Erzbistum Paderborn