Gottesdienste an besonderen Orten

Bild: Zimmermann

Gottesdienste an besonderen Orten

Die Grundidee dieses Projektes ist es, Ort und biblische Botschaft in einen Zusammenhang zu bringen- manchmal liegt der Zusammenhang auf der Hand, manchmal muss er erst gefunden werden. Dabei reist das Vorbereitungsteam mit leichtem Gepäck: Ein Koffer mit einem Kreuz, einer Kerze und einer Bibel können überall mitgenommen werden. 

Der erste besondere Ort für diese neue Projekt der kath. Kirche Gütersloh war die Fahrzeughalle des Malteser Hilfsdienstes. Welche biblische Geschichte konnte dort besser passen, als das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, der ohne zu zögern hilft, als es darauf ankommt. Eingeladen waren alle interessierten Menschen, besonders Familien mit Kindern, aber auch Menschen, die neugierig sind. Neben der Ergründung des biblischen Textes haben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Malteser Rede und Antwort gestanden und im Anschluss an den Gottesdienst konnten Interessierte die Fahrzeughalle und auch das innere eines Rettungswagens erkunden. 

Bild: (v.l.) Dr. Christiane König, Nina Junker, Gaia Braunmühl und Michaele Reith vom Vorbereitungsteam, Ilias Agelidakis, Pauline Altehoefer und Thorsten Heß unterstützen seitens der Gütersloher Gruppe des Malteser-Hilfsdienstes. Foto: Zimmermann