Feierliche Übergabe

Pastoralvereinbarung des Pastoralen Raums Gütersloh übergeben

Im Auftrag von Erzbischof Hans-Josef Becker hat Domkapitular Dr. Gerhard Best am 25. März 2022 im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes die Pastoralvereinbarung an die Gemeinde zurück übergeben. Stellvertretend für den gesamten Pastoralen Raum Gütersloh nahm eine Gruppe von Gemeindemitgliedern das mit diesem Schritt in Kraft gesetzte Dokument entgegen. 

„Das Ergebnis, Ihrer Pastoralvereinbarung mit einem klaren 10-Punkte-Plan kann sich sehen lassen!“ gratulierte Domkapitular Best im Rahmen der Übergabe und lobte den partizipativen Prozess: „So sollte Kirche sein! Wir brauchen die vielfältigen Talente und Fähigkeiten und den Einsatz von vielen Gemeindemitgliedern.“

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung sagte Pfarrer Elmar Quante: „Danken möchte besonders den Menschen die uns zu Beginn unseres Weges in über 2000 Antworten ihre Wünsche, ihre Kritik und Befürchtungen bei einer stadtweiten Gemeindebefragung anvertrauten. Sie sind das Fundament der Vereinbarung, die wir nun (in einer nicht einfachen Zeit für die Kirche) in Gütersloh mit Leben füllen dürfen.“  Besonders beeindruckt zeigte er sich vom Engagement aller am Prozess Beteiligten und machte deutlich, dass die offenen und kontroversen Diskussionen in den Arbeitsgruppen sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt haben. 

Ausgehend von der Frage des Erzbischofs „Wozu bist Du da, Kirche von Paderborn?“ stand am Beginn des Prozesses die Frage: „Wozu bist Du da, Kirche in Gütersloh?“ In den vergangenen vier Jahren haben mehrere Arbeitsgruppen ein gemeinsames Zukunftsbild entwickelt, das für das Handeln und die Seelsorge in den kommenden Jahren in Gütersloh leitend sein soll. 


Pfarrer Dirk Salzmann, Pfarrer Elmar Quante, Dechant Thomas Hengstebeck, Dechant Thomas Hengstebeck