Pastoralteam

Pfarrer Elmar Quante

Unter den Ulmen 14
33330 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 12 925
F: +49 (0) 52 41 / 27 044
E: elmar.quante@pr-gt.de

Geboren 1958 in Lippstadt machte ich dort nach dem Besuch der Grund- und Realschule 1978 am Evangelischen Gymnasium mein Abitur. Direkt danach führte mich der Weg ins Collegium Leoninum nach Paderborn. Freiburg i.Br. wurde für acht Studenten aus Paderborn Freisemesterstadt von 1980 bis 1981. Nach dem Diplomabschluss 1983 ging der Ausbildungsweg im Priesterseminar weiter.

Am 11. Februar 1984 weihte uns Weihbischof Hans-Leo Drewes im Hohen Dom zu Diakonen. In St. Nikolaus Olsberg durfte ich die ersten selbstständigen Erfahrungen in der Seelsorge machen. Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt weihte uns am 25. Mai 1985 zu Priestern.

Die Vikarsstellen waren von 1985 bis 1989 St. Marien Korbach in der hessischen Diaspora und von 1989 bis 1993 St. Alexander Schmallenberg. Danach führte mich der Weg wieder in die Diaspora nach St. Hedwig Steinhagen. Am Christkönigsfest 2000 begann mein Dienst in St. Pankratius. Nach dem ich nun 18 Jahre Pfarrer in Gütersloh bin und in der Zeit die Pastoralverbünde und die Pastoralen Räume aus der Taufe gehoben wurden, bin ich verantwortlicher Pfarrer für den Pastoralen Raum Gütersloh mit den Pfarreien Heilig Kreuz und St. Pankratius.

Krankenhauspfarrer Rüdiger Helldörfer

Parkstr. 42a
33332 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 507-90 01
F: +49 (0) 52 41 / 27 044
E: ruediger.helldoerfer@pr-gt.de

Geboren wurde ich 1964 in Siegen. Nach meinem Abitur 1984 und anschließendem Bundeswehrdienst habe ich in der Zeit von 1986-1991 Theologie und Philosophie in Paderborn und Tübingen studiert. 
1993 wurde ich in Paderborn zum Priester geweiht. 

Nach Stationen in Korbach, Schwerte und Winsdorf bin ich seit Dezember 2010 Krankenhausseelsorger im Elisabeth-Hospital. Weitere Einsatzfelder sind auch das Klinikum Gütersloh und das Hospiz.

Pastor Dirk Salzmann

Schledebrückstr. 33
33332 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 21 23 977
F: +49 (0) 52 41 / 27 044
E: disalz72@web.de

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hagen in Westfalen. Nach dem Abschluss der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann habe ich das Abitur gemacht und von 1995 bis 2000 Theologie in Paderborn und Granada studiert.
Im Jahre 2001 wurde ich durch den damaligen Weihbischof Hans Josef Becker zum Diakon geweiht und konnte in Holzwickede meine ersten Berufserfahrungen machen. 
2002 empfing ich durch Kardinal Degenhardt die Priesterweihe. In Dortmund - Wickede und Dortmund – Asseln habe ich von 2002 bis 2006 als Vikar gelebt und gearbeitet. Die zweite Stelle führte mich ins Collegium Leoninum nach Paderborn, wo ich bis 2012 in der Priesterausbildung und der Berufungspastoral tätig war. Von 2012 bis 2017 habe ich dann als Pastor im Pastoralen Raum Arnsberg meinen Dienst versehen. Von 2011 bis 2014 habe ich eine Ausbildung zum Supervisor absolviert und arbeite seit 2014 in der Beratung von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Im März 2017 habe ich zum einen meinen Dienst im Pastoralen Raum Gütersloh aufgenommen und zum anderen die Arbeit als Supervisor im Erzbistum Paderborn. 
Mit Menschen auf dem Weg zu sein, als Pastor in der Seelsorge und als Supervisor in der Beratung, kostet viel Leben und gibt viel Leben – und führt zum Leben.

Vikar Markus Henke

Bonifatiusstr. 6
33334 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 99 87 158
E: markus.henke@pr-gt.de

1999 zum Priester geweiht war ich bisher Vikar in St. Peter und Paul Bad Driburg und in den Propsteigemeinden St. Johannes Baptist Dortmund und St. Gorgonius und St. Petrus (Dompfarrei) Minden. 
 
Seit dem 01.02.2011 bin ich in den beiden Pastoralverbünden Gütersloh Mitte-West und Gütersloh Süd tätig.

Pater George OCD

Dr.-Thomas-Plaßmann-Weg 9
33335 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 60 18 03
E: george.dasan@pr-gt.de

Ich komme aus Indien. Dort wurde ich 1982 im Bundesstaat Kerala geboren. Ich  gehöre dem Orden der Karmeliter an und wurde im Jahr 2009 zum Priester geweiht. In Deutschland lebe ich seit 2014 und  erlernte zunächst die deutsche Sprache. Seit Februar 2016 bin ich in den Pastoralverbünden der Stadt Gütersloh tätig.

Ulrike Koj

Büro LWL-Klinik
33330 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 502-26 49
E: ulrike.koj@pr-gt.de

Jahrgang 1958

Studium an der Fachhochschule in Paderborn,

seit 1999 Gemeindereferentin im Pastoralverbund Gütersloh Mitte - West mit Zuständigkeit für die Krankenhausseelsorge 
im LWL-Klinikum Gütersloh.

Michaele Reith

Westheermannstr.15
33332 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 4 03 16 32
F: +49 (0) 52 41 / 23 75 67
E: michaele.reith@pr-gt.de

Ich bin 1964 geboren, verheiratet und habe zwei Kinder. 
Seit 1996 arbeite ich als Gemeindereferentin in Gütersloh, zunächst mit einer halben Stelle in der Christ-König Gemeinde, nach einer Erziehungszeit dann ab 2005 im Pastoralverbund Gütersloh–Nordring. 

Meine Aufgabenschwerpunkte sind zurzeit Kommunionvorbereitung, Firmvorbereitung, Familiengottesdienste und Kinderkirche. Die Stelle wurde im August 2012 erweitert und hat nun einen Arbeitsumfang von 75%.

Julia Maibaum-Laumeier

Kattenstrother Weg 96
33332 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 210 69 77
E: disalz72@web.de

Geboren bin ich 1983, bin verheiratet und habe zwei Kinder (Zwillinge). 
Nach dem Fachabitur in Soest, absolvierte ich das Studium der Religionspädagoik von 2002 - 2005 in Paderborn. Das Anerkennungsjahr durfte ich im Pastoralverbund Winterberg-Nord verbringen, im Anschluss daran wechselte ich dann in den Pastoralverbund Verl, wo ich 7 Jahre lang tätig war.
Nach zwei jähriger Elternzeit bin ich nun mit einem Beschäftigungsumfang von 50% im Pastoralen Raum Gütersloh eingesetzt.

Eva-Maria Dierkes

Bonifatiusstraße 6
33334 Gütersloh

T: +49 (0) 52 41 / 96 10 368
E: eva-maria.dierkes@pr-gt.de

Geboren wurde ich 1988 in Brilon im schönen Hochsauerland. Nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin in einer orthopädischen Facharztpraxis und bestehen des Fachabiturs habe ich 2009 mit dem Studium der Religionspädagogik in Paderborn begonnen. 

Nach dem Studium habe ich mein Anerkennungsjahr im Pastoralverbund Unna verbracht. 

Vom 01.08.2013 bis zum 10.01.2016 war ich als Gemeindeassistentin in den Pastoralverbünden Gütersloh Süd und Gütersloh Mitte-West tätig. Seit 11.01.2016 bin ich als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Gütersloh angestellt.