Caritas St. Pankratius

Die Caritas (Diakonie) ist neben der Liturgie und der Verkündigung eine der drei Säulen des Gemeindelebens.

Wir sind eine Gruppe von ca. 30 ehrenamtlich tätigen Personen, die helfen, den Auftrag der Kirche zur gelebten Nächstenliebe  in der Gemeinde zu verwirklichen. Auch unsere Konferenz ist wie in anderen Gemeinden aus den früheren Elisabeth-Konferenzen hervorgegangen. Die hl. Elisabeth hat durch ihr Leben und Wirken Wege und Formen der Hilfe und Solidarität  aufgezeigt, die auch für uns heute noch wegweisend sein können.
 

Wir sind tätig in folgenden Bereichen:

  • Hilfen für Familien und Einzelpersonen in besonderen Lebenslagen
  • Hilfen für Schulkinder
  • Caritasladen 
  • Caritas-Frühstück für Bedürftige
  • Senioren

 

Hilfebedürftige Menschen, die in ihrer besonderen Lebenssituation dringend Zuwendung und Unterstützung benötigen, gibt es viele. Helfende Menschen leider viel zu wenige. Hier zählt jede(r) Einzelne und das große Gesamtprojekt heißt „Menschen helfen Menschen“. Es gibt viele Möglichkeiten, ohne großen Aufwand praktische Hilfe zu leisten. Informieren Sie sich doch einmal bei uns!

 

Sie suchen Hilfe in einer besonderen Lebenssituation?


Kontaktperson:
Frau Magdalena Falk
Tel.: 05241/59185

 


 

Unser Spendenkonto:
Caritaskonferenz St. Pankratius Gütersloh
Konto 37 493 402
BLZ 472 603 07
Bank für Kirche und Caritas Paderborn

IBAN DE67 4726 0307 0037 4934 02
BIC GENODEM1BKC