Im Pastoralen Raum Gütersloh sind unterschiedliche Chöre und musikalische Gruppen aktiv.

Seit mehr als 100 Jahren gehört die Musik an St. Pankratius mit ihren Chören und der Orgel erfolgreich ins geistlich-kulturelle Leben der Stadt Gütersloh. Die Chöre gehören zur Musik an St. Pankratius genau wie die 2015 renovierte Rieger-Orgel. Neben regelmäßigen Auftritten in den Gottesdiensten an St. Pankratius gehören auch Konzerte, Chorfahrten und Gastauftritte in anderen Kirchengemeinden zu den Aufgaben der aktuell zwei verschiedenen Chorgruppen: Dem St. Pankratius-Chor und dem Kammerchor St. Pankratius.

Musik an St. Pankratius

Kirchenmusiker: Donatus Haus

Donatus Haus absolvierte seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen in Saarbrücken und in Weimar. In Saarbrücken legte er das Kirchenmusik B und A-Examen ab sowie die Diplom-Musiklehrerprüfung. Kapellmeisterprüfung mit Hauptfach Dirigieren und Klavier folgten in Weimar. 1993 erhielt er den Förderpreis des Internationalen Orgelwettbewerbs "Orgelland Thüringen" und 2019 erhielt er den großen Kulturpreis der Stadt Erftstadt für sein kreatives Schaffen. 
Er kann diverse CD-Aufnahmen in verschiedensten Besetzungen, "Zephyros" - Orgel und Traversflöte, Orgel und Trompete, Barockmusik für Trompete und Orgel, "Spes unica in Deo" - Orgel & Trompete vorweisen und seine Konzerttätigkeit erstreckt sich auf das In- und Ausland (u.a. Japan, Frankreich Italien und Schottland). 
In seinen eigenen Werken haben improvisatorische Elemente und die dialektische Spannung zwischen Alt und Neu einen großen Stellenwert: "Sphärenmusik" in Zusammenarbeit mit dem Trompeter und Komponisten Markus Stockhausen sowie "Indianischer Sonnengesang" wurden durch den "Fonds Neue Musik" des Erzbistums Köln gefördert. 
Von 1994 bis 2023 war Donatus Haus im "Seelsorgebereich Erftstadt-Börde" als Seelsorgebereichs-Kirchenmusiker tätig und veranstaltete dort den Erftstädter Orgelsommer. https://www.donatushaus.de/
Am 1. Juli 2023 wechselte er an die "herausragende Leuchtturmstelle" nach Gütersloh und betreut dort die Chöre und die Konzertreihe "Gütersloher Orgelfrühling"

Neugierig geworden? Hier werden Sie auf die Internetseite von Musik an St. Pankratius weiter geleitet:

WEITER
WEITER